Teilnahmebedingungen Evangelische Jugend im Dekanat Alzey-Wöllstein

Präambel:

Wer einmal an einer Freizeit teilgenommen hat, erinnert sich meist ein Leben lang daran. Damit dies in positiver Form geschieht ist uns folgendes wichtig:

Freizeiten des Evangelischen Dekanats, der Evangelischen Jugend sowie der Kirchengemeinden des Dekanats (der Anbieter/Veranstalter) stellen den Gedanken der gelebten Gemeinschaft im Geiste Jesu Christi klar in den Vordergrund. Das bedeutet, dass wir positive Gruppenerlebnisse fördern, Respekt, Achtung und gegenseitige Unterstützung eingeübt werden sowie individuelle Talente entdeckt und gefördert werden können. Dabei sind wir offen für Kinder und Jugendliche jeglicher Herkunft, so lange es keine Einschränkung (z.B. nach Alter oder Geschlecht) in der Ausschreibung gibt.

Die Evangelische Jugend versteht sich als pädagogische Einrichtung und ist kein kommerzieller Reiseveranstalter. Dies beinhaltet:

• Unsere Angebote sind kostendeckend kalkuliert. In unsere Teilnahmepreise sind üblicherweise öffentliche Förderungen von Kommunen (Land, Landkreis, Stadt, Verbandsgemeinde). Sofern ein* Teilnehmer*in außerhalb dieser fördernden Gebietskörperschaften wohnt, behält sich der Veranstalter vor diese Mehrkosten dem*der Teilnehmer*in in Rechnung zu stellen. Bei unvorhergesehenen Kostensteigerungen, sowie dem Ausbleiben von Förderungen oder notwendigen Ortswechseln, behalten wir uns eine Erhöhung des Teilnahmebeitrages vor; max. jedoch um 10% bisherigen Teilnahmebeitrags.
  • Die Teilnahme soll an den Kosten nicht scheitern, bitte sprechen Sie uns an.
  • Wir legen Wert darauf, dass unsere Freizeitbetreuer*innen Best möglich pädagogisch geschult werden. In der Regel haben sie eine Jugendleiter*innen Card (Juleica), befinden sich in der Ausbildung oder dem Studium zu einem pädagogischen Beruf. Die Leitung hat grundsätzlich ein erfahrene*r Hauptamtliche*r oder langjährig in der Freizeitenbegleitung erfahrene*r Ehrenamtliche*r inne.
  • Daneben wählen wir mit größtmöglicher Sorgfalt altersangemessene Reiseziele, Transportunternehmen, Fortbewegungsmittel, u.ä. aus.

Anmeldung und Vertragsabschluss, Aufsichtspflicht

Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der Evangelischen Jugend (www.ev-jugend-alzey-woellstein.de). Hierauf erfolgt eine Eingangsbestätigung. Sie enthalt eine Aufforderung eine fristgerechte Anzahlung auf den Teilnahmebeitrag an die Evangelische Jugend zu leisten. Mit Eingang dieser Zahlung (kongruente Handlung) wird der Reisevertrag rechtskräftig abgeschlossen.

Maßgeblich für diesen Vertrag sind die Freizeitausschreibung, diese Teilnahmebedingungen, der Freizeitpass und die Einwilligung zur Verwendung/Veröffentlich und Foto- und Videomaterial.

Die Leistungsbeschreibung wird in der Ausschreibung dargestellt. Sofern nicht ausdrücklich anders vermerkt umfasst der Freizeitpreis folgende Leistungen:

Fahrt, Verpflegung (mit Ausnahme der Verpflegung auf der Hinreise), Unterkunft, Material zu Freizeitgestaltung, Haftpflicht und Unfallversicherung, bei Auslandsfreizeiten zusätzlich eine Auslandreisekrankenversicherung.

Eventuelle Änderungen werden vom Veranstalter mitgeteilt. Dies geschieht auf dem Freizeitvorbereitungstreffen mündlich oder sollte dieses nicht stattfinden in schriftlicher Form.

Mit der verbindlichen schriftlichen Bestätigung des Veranstalters wird ein Freizeitpass sowie eine Einverständniserklärung für Foto- und Filmrechte versandt. Diese Bögen sind sorgfältig auszufüllen und müssen noch vor Beginn der Freizeit dem Veranstalter vorliegen. Sie gewährleisten damit, dass Ihr Kind während der Freizeit eine angemessene Versorgung sowie eine gute Betreuung erhält.

Anmeldung von Minderjährigen erfordern die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters (Personensorgeberechtigten). Er erklärt mit seiner Unterschrift auf dem Freizeitpass,

• dass sein Kind frei ist von ansteckenden Krankheiten (Änderungen sind bis zum Freizeitbeginn unaufgefordert mitzuteilen)
  • dass für die Dauer der Freizeit die Erziehungsbeauftragung gemäß §1 Jugendschutzgesetz an die Freizeitleitung übertragen wird,
  • dass der*die Freizeitteilnehmer*in der Freizeitleitung Folge leisten wird,
  • dass er für die vom Kind verursachten Schäden aufkommt (Wir empfehlen eine Haftpflichtversicherung)
  • dass er einverstanden ist, dass sein Kind altersangemessen freie Zeit zur persönliche Gestaltung hat (z.B. Stadtbesuch bei Jugendfreizeiten).

Bei Maßnahmen bei einer Länge unter 7 Tagen behalten wir uns vereinfachende Regeln vor (Verzicht auf eine Anzahlung, Einsammeln des Teilnahmebeitrages bei Abfahrt, o.ä.). Maßgeblich ist die Anmeldebestätigung.

Zur Absicherung der Leistungen übersendet die Evangelische Jugend einen Sicherungsschein.